DRK-Rettungsdienst Starkenburg

Dein engagierter Ausbildungspartner

Wir, die DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH, sind ein Tochterunternehmen des DRK Kreisverband Hanau e.V. und als solches an vier Rettungswachen und einem Rettungsmittelstellplatz in Hanau, Langenselbold und Maintal für die Besetzung von 12 Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen zuständig. Unser Einsatzgebiet zeichnet sich sowohl durch städtische Strukturen als auch durch ländlich geprägte Regionen aus. Dies beeinflusst nicht nur das Einsatzgeschehen an sich, sondern bietet auch einen hohen Freizeitwert im Hinblick auf eine ausgewogene Life-Domain-Balance: Einerseits das pulsierende Stadtleben der Großstadt Frankfurt am Main, andererseits die Ausläufer von Spessart und Vogelsberg mit hohem Erholungswert – Grundlagen also für vielerlei Aktivitäten!

Flexibel. Professionell. Engagiert.

Die Sicherstellung unseres Kernprozesses in der Notfallrettung und im qualifizierten Krankentransport wird von derzeit etwa 180 Mitarbeitenden in Voll- und Teilzeit gewährleistet. Dabei setzt die hohe Qualität unserer Arbeit eine kontinuierliche Aus- und Fortbildung des eingesetzten Personals voraus. Neben der jährlichen Wochenfortbildung und ergänzenden Weiterbildungsangeboten wie beispielsweise internationalen Kursformaten für unsere Mitarbeitenden im Einsatzdienst genießt für uns die Ausbildung traditionell einen hohen Stellenwert. Hier bieten wir jährlich acht Nachwuchskräften einen Einstieg in die Ausbildung des Notfallsanitäters (m/w/d). An zwei Terminen für den Ausbildungsbeginn zum 01. April und 01. Oktober des jeweiligen Jahres beginnt für uns damit die dreijährige Begleitung mit regelmäßigen Wechseln zwischen schulischen Abschnitten, klinischen Praktika und betrieblichen Phasen, an deren Ende die staatliche Prüfung steht.

Die Region Hanau - Dein Ausbildungsstandort

Im Sinne der Nachhaltigkeit verfolgen wir das Ziel, mit erfolgreichem Bestehen des Ausbildungsziels den gemeinsamen Weg in einem unbefristeten, krisensicheren und systemrelevanten Beschäftigungsverhältnis fortzusetzen. Bis es jedoch soweit ist, freuen wir uns auf drei spannende und intensive Lehrjahre mit Dir!